Dezember 2014

Kinderkrippenfeier

Im Advent haben sich die Kinder kontinuierlich auf den Geburtstag von Jesus eingestimmt. Der Höhepunkt war die gemeinsame Gestaltung der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend.

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder den Namenstag des Heiligen Nikolaus.

November 2014

Selbstgemachte Nudeln für Adventsbasar

Unter fachgerechter Anleiitung von zwei Müttern konnten die Kinder ihre Fähigkeiten bei der Herstellung von Nudeln ausprobieren. Mit gro0ßem Eifer waren die Kinder bei der Sache, somit konnten beim Basar viele Nudelpäckchen verkauft werden.

Linde Malwettbewerb

Unsere Nachwuchskünstler im Kalender!

Geschafft! Wir freuen uns, denn unsere Gemeinschaftsarbeit wurde für den Kalendermonat Oktober ausgewählt.
Machen Sie mit, dass durch den Verkauf von vielen Kalendern krebskranken und körperbehinderten Kindern geholfen werden kann. Der gesamte Erlös dieser Aktion fließt dem VKKK Ostbayern e.V. zu.

Bestellformular Lindi Kalender 2015

Sankt Martin und die Kinder

Nach einer kurzen Andacht und dem Martinsspiel tragen wir leuchtende Laternen, den Menschen wie Martin machen die Dunkelheit hell.

Oktober 2014

Erntedank

Viele Familien kamen der Einladung zum Familiengottesdienst an Erntedank nach. Die Kinder waren aktiv dabei und gestalteten mit. Im Anschluß bewirtete der Elternbeirat die Pfarrgemeinde.

Juli 2014

Traditionelles Eltern-Kind-Grillen

Der Elternbeirat hat zum traditionellen Eltern-Kind-Grillen eingeladen. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre wurde gefeiert. Beim Team bedankte sich der Elternbeirat für die gute Betreuung der Kinder und die gute Zusammenarbeit. Als Dankeschön gab es Geschenke.

Dienstjubiläum im Kindergarten

Pfarrer Thomas Brandl bedankte sich zum Abschluß bei den Mitarbeiterinnen für deren engagierten Einsatz und die geleistete Arbeit. Er konnte auch der pädagogischen Fachkraft Gabriele Ochmann für 20 Jahre, sowie an der pädagogischen Zweitkraft Michaela Schiermeier für 21 Jahre Betriebszugehörigkeit gratulieren. Er hob die aktive Mitarbeit sowohl mit den Kindern als auch im Pfarrleben hervor. Natalia Zolotarev dankte er für ihren flexiblen Einsatz und die Bereitschaft immer wieder das Team zu verstärken.

"Kindergarten - Sommergarten"

Nach gelungener Neugestaltung durften wir mit vielen Familien unser Sommerfest feiern. Die Kinder bereiteten sich mit verschiedenen Liedern, Tänzen und Spielen darauf vor und bereicherten damit das Fest.

Schulanfängerausflug

Seit 21 Jahren traditionell: Mit dem Bus nach Passau, mit dem Zug nach Vilshofen und mit dem Schiff zurück. So erleben wir alle drei Verkehrswege, die wir vom Kindergarten aus sehen.

Mai 2014

Besuch bei der Feuerwehr

Der 30.05.2014 war ein ganz besonderer Tag. Endlich durften die Kinder wieder unsere Feuerwehr im Ort besuchen.

Ein Ereignis das, egal ob Groß oder Klein kaum erwartet werden kann.

Am Freitag nahmen sich einige Feuerwehrmänner der FFW Schalding r.d.Donau sowie der Kommandant Herr Anton Radinger Zeit, um mit unseren Kindern, das Verhalten bei Feuer zu erarbeiten. Schutzkleidung, Ausrüstung und vorallem das Anziehen der Atemschutzkleidung waren höchst interessant.

Nach einer stärkenden Brotzeit bei der Feuerwehr, durften die Kinder auch schon mal mit dem Wasserschlauch üben.

Als Krönung gab es am Schluss noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Was für ein Tag!

April 2014

Osternest suchen im Garten

Als Katholischer Kindergarten, feiern wir das größte Fest der Christen mit den Kindern. Zeichen und Symbole des neuen Lebens werden den Kindern nahe gebracht. Wir haben eine neue Osterkerze gestaltet und diese bewußt angezündet. Osterfreude wird weitergegeben und bei schönem Wetter konnten Osterzeichen, Zeichen der Liebe und des Lebens im Garten gesucht werden.

Linde Malwettbwerb

Wir machen mit beim Linde Malwettbewerb "Kinder malen für Kinder" unter dem Motto "Stapler Lindi auf großer Reise."

Lindi ist unterwegs auf unseren drei Verkehrswegen die wir vom Kindergarten aus täglich sehen: Zug, Straße und Donau.

Unsere Kinder haben mit Anleitung von Gaby, den Linde Gabelstapler "Lindi" bei uns im Kindergarten gemalt.

Übergabe des Bildes an den Mitarbeiter von Linde

Stapler "Lindi" gibt es nun bei uns im Kindergarten, super! Wie alle sehen können, freuen wir uns riesig!

Anlegen eines Frühbeetes

Der Frühling ist da und so zieht es unsere Kinder wieder in den schönen Garten. Mit Evi haben die "großen" ein Frühbeet angelegt. Karotten und Radieschen werden nun im Wachstum beobachtet und bei guter Pflege, zu gegebener Zeit verköstigt!

Basteln für den Osterverkauf im KiGa und am Palmsonntag

Die Kinder wünschen sich einen vollständigen Elektrobaukasten und da war die Idee geboren Filz-Blumen, Kerzen, Hennen, Hasen und Ostereier für den Verkauf zu gestalten. Mit großem Eifer für Ihre Sache waren die Kinder in den letzten Tagen fleißig bei der Arbeit: Kerzen verzieren, Filz-Blumen nähen, Henne und Hase aus Karton wurden gebastelt. Vielen Dank an die fleißigen Arbeiter sowie ein herzliches Vergelts Gott an die fleißigen Käufer!

Februar 2014

Eltern-Kind-Fasching 2014

Frei nach dem Motto "Wenn der Winter auf sich warten lässt, feiern wir ein Winterfest!"  Die Kinder, Team und Elternbeirat luden ein zum alljährlichen Eltern-Kind-Fasching.

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi.: 07:15 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 07:15 - 16:00 Uhr
Freitag: 07:15 - 15:00 Uhr

Rückfragen

Für Rückfragen, können Sie uns über nachfolgende Telefonnummer erreichen:

0851 87979

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information OK