Kooperation Kindergarten-Schule

Monatliche gemeinsame Aktionen, Besuche und Informationen sollen Kindern, Eltern, Erziehern und Lehrern helfen den Übergang vom Kindergarten in die Schule positiv zu bewältigen. Diese Begleitung stärkt, fördert und unterstützt die Kinder beim Erwerb ihrer Schulfähigkeit.

Vorlesestunde mit den Schulanfängern

Wir besuchen die Klasse 2a.

„Clownereien und Zaubereien - Faschingsfreunde laden ein!“

Viele Gäste feiern mit uns!
Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule gehört auch gemeinsam feiern dazu. Die Klasse 1a nimmt unsere Einladung an und wir verbringen einen stimmungsvollen Vormittag zusammen.

Unterrichtsstunde in der 1a

Die Schulkinder hatten einen Brief von den Schulanfängern bekommen, dessen enthaltene Fragen sie uns mit viel Mühe und interessant beantworten.
Passend zum KiGa - Faschingsthema wird in der Unterrichtsstunde der Clown bearbeitet. Sehr motiviert sind alle bei der Sache und zum Abschluss bastelt jedes Kind noch einen Clown.

Adventliche Stunde mit der Klasse 2a

Die Klasse 2a hat unsere Einladung angenommen. Wir treffen uns im Bewegungsraum um uns mit gemeinsamen Liedern in den Advent einzustimmen.
Das Märchen "von der kleinen Glocke die nicht läuten wollte" lässt uns zur Ruhe kommen und die Bedeutung von Weihnachten erfahren. "Gute Worte" bringen schließlich die kleine Glocke zum Läuten für Frieden in der Welt und die Kinder ergänzen auf ihren leisen Tönen und Glöckchen viele, viele Gute Worte.

Vorbereitung auf das Martinsfest

Wir machen uns mit einer Laterne und der Einladung für die Klasse 1a auf den Weg in die Schule zur gemeinsamen Unterrichtsstunde. Frau Kopfinger stimmt uns auf St. Martin ein und liest unter anderm Geschichten von St. Martin vor. Zur Erinnerung bastelt sich jedes Kind ein besonderes Windlicht. Viel Spaß macht das gemeinsame Singen von Martinsliedern.

Einladung in die 2a

Die Schule führt eine Gesundheitswoche durch und da gesunde Ernährung, körperliches und seelisches gesund sein uns ebenso wichtig sind, treffen wir uns zu einer entsprechenden Aktion.
In verschiedenen Stationen erarbeiten wir uns Obstsorten.
Wir benennen Obst, erkennen es am Geruch, ertasten es, probieren es, zerkleinern es und lassen uns den selbst zubereiteten Obstsalat schmecken.
Viel Spaß macht uns auch das Modellieren von Obst.
Anschließend erkunden wir noch den Pausehof.

Theater Maskara

Eine besondere Art von Theater dürfen wir erleben mit "Theater Maskara", dem Weiherhaus Theater aus Ortenburg.
"Der Held und die Prinzessin" - mit Frieder Kahlert

Schulhausrallye

Der Schulanfang rückt näher und da wollen wir uns im Schulgebäude auskennen. Gut, dass uns Frau Rammer dazu eingeladen hat. Zusammen im Team mit Schulkindern erkunden wir das Gebäude und lösen unsere Aufgaben. Geschafft! Dafür gibt es eine Urkunde.

Sportstunde in der Schule

Die große Turnhalle fordert uns heraus. Heute nimmt uns Wickie mit und wir erobern eine Pirateninsel. In kleinen Gruppen ist es leichter für uns, sich in der großen Halle zu bewegen und zu orientieren. Es macht uns viel Spass.

Adventliche Stunde

Die Klassen 2a und 2c folgen unserer Einladung uns gemeinsam auf den Advent einzustimmen. Wir lernen Zeichen des Advents kennen und hören konzentriert die Geschichte "Von den 3 Bäumen" und deren Träume, die doch - aber anders wie gewünscht in Erfüllung gehen.
Nach gemeinsamer Runde bei Plätzchen, Obst und Tee verabschieden sich die Schulkinder und Frau Rammer wieder.

Martinsfest mit der 1a

Wir bringen die Einladung zum Martinsfest und eine Laterne in die 1a. Dort erleben wir eine Unterrichtsstunde zum Thema: St. Martin. Zur Erinnerung bastelt sich jeder eine Martinsgans.

Schulhausrallye

In Teams lösen Schulanfänger mit Schulkindern Aufgaben rund um das Schulgebäude und lernen dabei ihre Schule kennen.

Sportstunde in der Schule

Die große Turnhalle ist wie immer beeindruckend für die Schulanfänger. Ganz aufgeregt ziehen sie sich um und warten auf "ihren Einsatz."
Die Turnhalle wird zur "Geheimagenten-arena" und jeder muss Stationen bewältigen und seine Geheimagentenprüfung ablegen. Mit Feuereifer ist jeder dabei.

Schulstunde zum Thema Fasching

Die Schulanfänger haben an die Klasse 1a einen Brief mit ihren Fragen geschrieben, die heute beantwortet werden. Noch dazu erleben wir eine Unterrichtsstunde zum Thema "Fasching". Alle Schulanfänger sind sich einig: "In der Schule ist es schön" und voll motivation basteln wir im KiGa Girlanden, die wir in der Schule angefangen habe.

Musikalische Stunde zur Sommerszeit

Gerne kommen die Schulanfänger dieser Einladung in die Hans-Carossa-Grundschule nach. Im großen Kreis aller Klassen hören und schauen wir den Darbietungen gespannt zu und sind auch gleich aktiv bei den Mutmachliedern dabei. So abwechslungsreich kann Musik in der Schule sein.

Schulhausrallye

In Teams mit Schulkindern erkunden die Schulanfänger das Schulgebäude und lösen dabei ihre Aufgaben.

Schulstunde zum Thema Winter

Die Klasse 1a mit der Klassenlehrerin Frau Römer begrüßt die Schulanfänger. Vor der Pause nehmen sich diese viel Zeit die Fragen aus unserem Brief zu beantworten. Nach der gemeinsamen Pause dürfen wir noch eine gemeinsame Schulstunde zum Thema Winter erleben, wobei die Schulanfänger aktiv miteinbezogen werden. Wir nehemen ein Winterlied mit auf den Weg.

Adventfeier

Die 2a besucht den Kindergarten zu einer adventlichen Stunde.

Die Koop Lehrerin Frau Römer besucht die Schulanfänger

Die Schulanfänger intensivieren den Kontakt mit der Lehrerin und stellen sich mit dem Portfolio, dem Zahlen- und Buchstabenbuch vor. Jeder ist stolz auf das was er schon kann und geleistet hat.

Unterrichtsstunde in der 1a

Die Klasse 1a beantwortete die Fragen, welche die Schulanfänger in einem Brief an Sie gestellt hatten. Anschließend erlebten alle eine Unterrichtsstunde zum Thema "Fasching" mit aktiver Beteiligung.

Bis auf weiteres geschlossen!

Rückfragen

Für Rückfragen, können Sie uns über nachfolgende Telefonnummer erreichen:

0851 87979

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information OK